Deutsches Brot in Australien

Deutsches Brot ist eines der Dinge, das deutsche Auswanderer oft schmerzlich in der Neuen Heimat vermissen. So ging es auch der Familie Junius, die 2009 aus dem bayerischen Geretsried nach Adelaide in Südaustralien ausgewandert war. German bread in Australia.


Da die Familie nur ungern in Australien auf das gute deutsche Brot verzichten wollte, fing Nina Junius an für die eigene Familie regelmässig selbst Sauerteigbrot zu backen. Nina backt nun ihr Deutsches Brot in Australien. Sie suchte lange, bis sie alle gewünschten hochwertigen Zutaten zusammen hatte. Bis auf die Kürbiskerne stammen alle Zutaten aus Australien.

Anfangs wollte Nina eigentlich nur für den Eigenbedarf Deutsches Brot in Adelaide backen aber wie so oft entsteht Nachfrage für gute Produkte fast von alleine. Nina brachte eines ihrer Brote einer Kameradin ihres Drachenbootruderclubs “Powerblades” und dabei probierte auch die Leiterin des Health Clubs und war total begeistert. Seit diesem Zeitpunkt verkauft Nina jede Woche ihr Brot beim Training.

Schnell hatten zufriedene Kunden den Begriff “Worldbest Brot” geprägt. Nina hält dies zwar für ein wenig übertrieben aber freut sich dennoch sehr über das Lob. Das besondere Erkennungszeichen des Brotes ist übrigens ein Stern, der in die Mitte des Brotes eingedrückt ist und ein wenig an den Commonwealth-Stern auf der australischen Nationalflagge erinnert.

Der tolle Geschmack des Deutschen Brotes hatte sich schnell in Adelaide herumgesprochen und inzwischen kann man das leckere Brot an mehreren Orten in Adelaide kaufen.

Hier können Sie in Adelaide deutsches Brot kaufen (German Bread in Australia):

  • Standom Smallgoods – Butcher in Newton am Newton Court
  • Rostrevor Deli in Rostrevor, 270 Montacute Road
  • demnächst auch im Standom Smallgoods – Butcher gegenüber vom Tea Tree Plaza
  • Deutscher Stammtisch – jeweils 1. Mittwoch im Monat (ab 18.30 im Queenshead, 117 Kermode St. North Adelaide)

Previous post:

Next post: