Auswandern auf die Bahamas

Flagge der BahamasIt´s better in the Bahamas! So lautet der Wahlspruch des Karibik-Staats. Kein Wunder also, dass das Auswandern auf die Bahamas für viele Auswanderer ein interessantes Thema ist.

 

Die Bahamas gelten gemeinhin als Karibik-Paradies und Ziel für betuchtere Reisende. Was für Urlauber gilt gilt in gewisser Weise auch für Auswanderer. Die Bahamas sind eindeutig kein Ziel für Auswanderer mit wenig Geld. Die Bahamas gelten zwar als Steueroase in der Karibik haben aber dennoch relativ hohe Lebenhaltungskosten.

Für die Einreise auf die Bahamas benötigen Deutsche einen Reisepass, der noch mindestens 6 Monate gültig ist und ein Rückflugticket. Ein Visum wird für einen bis zu 3 Monate dauernden Aufenthalt nicht benötigt.

Deutlich schwerer ist es eine Arbeitserlaubnis für die Bahamas zu bekommen. Auf den Bahamas gilt der strikte Grundsatz, dass eine freie Arbeitsstelle keinem Ausländer angeboten werden darf, sofern sie auch mit einem gleichwertig qualifizierten Bahamer besetzt werden kann. Damit sind praktisch alle Jobs (z.B. Barmixer oder Zimmermädchen), die keine höhere bzw. Spezial-Ausbildung voraussetzen ausserhalb der Reichweite von Einwanderern aus dem Ausland.

Es existiert die Möglichkeit, eine Einjährige Aufenthaltserlaubnis für die Bahamas zu beantragen. Im Rahmen dieses Aufenthalts ist es nicht gestattet ein Arbeitsverhältnis einzugehen.
Folgende Personengruppen können die einjährige Aufenthaltserlaubnis beantragen:

  • Ehepartner oder Angehörige eines bahamischen Staatsbürgers
  • Ehepartner oder Angehörige einer Parson mit Aufenthaltserlaubnis
  • unabhängige wirtschaftliche Ansässige
  • ansässige oder saisonal ansässige Wohneigentümer


Neben der einjährigen Aufenthaltserlaubnis existiert auch die Dauerhafte Aufenthaltserlaubnis für die Bahamas. Bewerber für die dauerhafte Aufenthaltserlaubnis müssen sich als “good character” auszeichnen. D.h. der Bewerber dar keine kriminelle Vergangenheit haben. Weiterhin muss die finanzielle Absicherung nachgewiesen werden und der Bewerber muss vorhaben sich dauerhaft auf den Bahamas niederzulassen. Folgende Parsonengruppen können die dauerhafte Aufenthaltserlaubnis für die Bahamas beantragen:

  • Ehepartner eines bahamischen Staatsbürgers (männliche Antragsteller müssen seit mindestens 5 Jahren erheiratet sein)
  • Wirtschaftlich begründete Bewerbung: Bewerber tritt als Investor (Business oder Wohneigentum) auf oder es existieren Wurzeln durch Familienbande

Das Auswandern auf die Bahamas ist in grossem Masse von der wirtschaftlichen Kraft des Auswanderers abhängig. Die Bahamas sind definitiv kein Auswanderungs-Ziel für finanzschwache Auswanderer.

(Quelle Honorarkonsulat des Commonwealth der Bahamas)

Previous post:

Next post: